ETFs die den Communication Sector abbilden, gehören mit zu den Top-Performern. Vor allem trifft man hier auf Werte, die man u.a. im ebenfalls gut laufenden ETF der Information Technology vermuten würde, welche aber laut Definition, dort eben nicht vertreten sind. Schaue man sich hie z.B. den iShares S&P 500 Comunication Sector UCITS ETF USD an, dann sind dies die Top-Positionen:
- Meta Platforms 18,41%
- Alphabet, Inc. A 18,03%
- Alphabet, Inc. C 15,22%
- Netflix 11,31%
- Walt Disney 7,52%
- Verizon Communications 6,84%
- Comcast Corp. 6,21%
- AT&T 5,08%
- T-Mobile US 3,60%
- Electronic Arts
Garant für die gute Performance ist neben Meta vor allem auch Alphabe, welches hier durch die Aufteilung in A- und C-Aktien, einen überdurchschnittlichen Anteil an Alphabet ermöglicht. Klumpenrisiko ja, aber die Leistung dieses ETFs kommt halt genau daher und wer Alphabet ordentlich in einem ETF vertreten sehen will, der findet nur noch den NASDAQ 100 oder den S&P 500 und dort in einem wesentlich geringerem Anteil. Wer also in Alphabet investiert sein möchte, ohne Aktien zu kaufen, der ist mit diesem ETF zur Zeit sehr gut bedient. Zumal er mit einer TER von 0,15% p.a. auch recht günstig ist.
Im letzten Jahr hat dieser ETF 44,07% Gewinn gemacht. Seit der Auflage im September 2018 sind es 118,97%. Schaut man sich den kurzfristigen Chart an, dann ist er durchaus gut gelaufen. Betrachtet man ihn auf 3 Jahre und länger, dann steht er gegenüber dem NASDAQ 100 und dem S&P 500 nicht mehr so gut dar. Daher ist hier die immer währende Frage, wie wird dieser ETF in der Zukunft laufen?
Tatsächlich laufen derzeitig auch die
Information Technology und Semiconductor ETFs besser. Zumindest bis zum jetzigen Tage