Die besten ETFs der letzten 10 Jahre

Allgemeines zu ETFs, was sonst nirgends hinein passt.
Antworten
Joaquin
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: So Sep 03, 2023 9:25 am

Die besten ETFs der letzten 10 Jahre

Beitrag von Joaquin »

Welches sind die am besten und gewinnbringenden ETFs der letzten 10 Jahre? Eine Zeitspanne die durchaus dazu dienen kann einen gewissen Trend der jeweiligen ETFs abzulesen, wobei auch hier gilt, sicher ist nur der Tot. Corona hat Biotechunternehmen gepusht, aber insbesondere die Technologieunternehmen im Bereich Software usw. haben eine gute Performance hingelegt. Wobei man auch hier immer an die damalige dotcom-Blase zurückdenken sollte um im Hinterkopf zu haben, dass auch derartige Gewinnbranchen schnell mal abstürzen können.

Nichtsdestotrotz sind es gerade ETFs die sich diese Technologien als Indizes verwenden, die Gewinner der letzten 10 Jahre. Hier ist eine Liste solcher ETFs. Jeder der in einen solchen ETF investieren will, sollte sich aber durchaus im Klaren sein, dass solche ETFs zum klassischen MSCI-World, viel höheren Schwankungen/Volatilität unterliegen. Deren Index beinhalten oft nur einen Bruchteil der Werte und diese selbst unterliegen oft starken, Tagesaktuellen Schwankungen. Aber auch andere ETFs haben in dieser Zeit außergewöhnliche Gewinne hingelegt wie so genannte Hebel-ETFs bzw. Leveraged ETFs.

Ein Ranking macht auch nicht immer Sinn, da sich die einzelnen ETFs nicht selten je nach Zeitraum unterschiedlich entwicklen und so gegenseitig und überholen und überbieten. Hier aber nun eine kleine Zusammenfassung der besten ETFs, der letzten 10 Jahre.
  • Lyxor NASDAQ-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF EUR Acc.
  • Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF EUR Acc.
  • Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C USD Acc.
  • Xtrackers MSCI World Information Technology ETF
  • Invesco EQQQ NASDAQ-100 ETF
  • SPDR S&P SEMICONDUCTOR ETF
  • SPDR S&P US Technology Select Sector UCITS ETF USD Acc.
  • iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD Acc.
Aber auch hier sollte man daran denken, Trends können isch umkehren und Strategien am Ende auch umkehren.
Antworten